Star Trek: The Next Generation endlich in HD?

"The Next Generation" in Full HD

In aller Offenheit: Es ist bisher nur ein Gerücht, aber es verdichtet sich seit einem halben Jahr. „Star Trek: The Next Generation“ könnte schon sehr bald für Blu-ray neu aufgelegt werden und so „Star Trek Remastered“ nachfolgen. Das jedenfalls will Digital Bits auf der San Diego Comic-Con erfahren haben. Demnach erscheinen noch dieses Jahr vier „Best-of“-Folgen auf einer BD, Staffelboxen folgen in 2012, dem 25-jährigen Jubiläum.

Im Gegensatz zur Original „Star Trek“-Serie ist „The Next Generation“ deutlich schwieriger ins digitale Zeitalter zu portieren. Zwar sind auch bei TNG noch alle Originalaufnahmen auf Film erhalten und könnten in hoher Auflösung für BDs gescannt werden, aber viele Spezialeffekte wurden in der Nachbearbeitung hinzugefügt, als das Material schon auf niedrig-auflösendes Videoformat überspielt worden war. So müssen z.B. alle Effekte für das Beamen und Phaserschüsse  erneut angefertigt werden. Auch der Hauptbildschirm der Brücke (und die davor herumlaufenden Schauspieler) zwingt zur Neuanfertigung vieler Effekte.

Etwas besser sieht es vielleicht bei den Modellaufnahmen der Raumschiffe aus. Hier könnte CBS auf den Einsatz von Computergrafik verzichten, denn auch diese Aufnahmen liegen als Film vor und haben eine deutlich höhere Qualität als die entsprechenden Aufnahmen der Originalserie. Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass diese Effekte wie bei der Originalserie komplett durch CGI ersetzt werden. Unter dem Strich sind damit die Kosten für eine jede TNG-Remastered-Folge auch ähnlich hoch wie die Nachbearbeitung einer Neuproduktion. Den Ausschlag für das teure Projekt sollen wohl wesentlich die Gewinne aus dem digitale Verleih auf Plattformen wie Netflix spielen, das zumindest legt ein Artikel von TrekMovie aus dem Frühjahr nahe.

Anders als bei der Originalserie ist es nicht möglich, sowohl die Originalversion als auch das Remastered-Ergebnis in Full HD auf die Silberscheiben zu pressen, in der hohen Auflösung wird sicher nur eine völlig neu bearbeitete Version verfügbar sein. Das wird aber sicher nur wenige Puristen stören, die mit den DVD-Boxsets dann ohnehin schon ihre „ultimative“ TNG-Sammlung besitzen.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel mit Bild, Star Trek (Remastered), Star Trek: The Next Generation abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.