Aus der ersten Woche nach Release stammt dieser TrekZone-Beitrag (der glaube ich, nie veröffentlicht wurde…) Wo es mir aufgefallen ist, habe ich den Inhalt der aktuellen Season 1.2-Realität angepasst.
1. Auto-Feuer
In Weltraumschlachten, kann man sich enorm an der Tastatur abarbeiten, weil die Phaser und Photonentorpedos alle 3 Sekunden manuell abgefeuert werden wollen. Dafür gibt es, wenn auch etwas begrenzt, Abhilfe: Mit einem Rechtsklick kann man beliebig viele Waffen vorne und hinten auf Auto-Feuer schalten. Greift man einen Feind so einmal mit der entsprechenden Waffe an, feuert sie ununterbrochen weiter, bis das Ziel zerstört ist. Ideal für Phaser und Disruptoren.
2. Tribbles
… kann man einigen Klingonen und anderen Außerirdischen abnehmen. Die flauschigen Wollknäule kann man in einen der vier Geräteslots setzen und nach einem Kampf zum schnellen auffrischen der Lebensenergie streicheln. Sieht gut aus und ist auch zu etwas nützlich.
3. Tribbles die Zweite
Tribbles vermehren sich schnell und gerne, wenn sie etwas zu Fressen finden, egal ob im Inventar oder in der Bank. Je seltener die Nahrung, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dabei auch mal ein Tribble mit anderen Sondereigenschaften hervorgeht.
4. Transwarp
Mit nur einem Klick können Sie fast jederzeit zum Raumdock zurückkehren. In Ihren Fähigkeiten (Taste „P“) finden Sie „Transwarp“. Diese Fähigkeit können Sie sich bequem im die Fähigkeitenleiste ziehen und ab sofort alle 45min komfortabel nach Hause kommen.
5. Replikator
Wann immer gerade kein Händler greifbar ist, können Sie auch im Replikator Ihres Schiffes gefundene Gegenstände in Energiecredits umwandeln. Der Wechselkurs ist allerdings etwas schlechter als bei einem „echten“ Händler. Statt 50% bekommen Sie nur 40% des Ursprungswertes zurück. Dafür können Sie den Replikator im Weltraum jederzeit im Inventar (Taste „I“) finden und können sich den Weg zur nächsten Raumbasis ersparen.
6. Quasi-Einzelspielermodus
Wenn Sie Ihre Missionen lieber alleine bewältigen wollen, können Sie jederzeit im Chatfenster dafür sorgen, dass das Spiel Sie nicht mehr zufällig mit anderen Spielern in ein Team steckt. Dazu klicken Sie auf das Icon mit den drei Männchen und Hovern im Untermenü wieder über das Symbol für die Spieler. Hier können Sie nun auswählen, ob Sie vom Spiel automatisch in ein Team gesteckt werden sollen, ob Sie gefragt werden wollen oder ob Sie immer alleine Spielen möchten. Beachten Sie, das Sie sich bestimmte Karten wie Raumbasen oder Fleet Actions und natürlich auch die PvP -Instanzen immer mit anderen menschlichen Spielern teilen müssen.
7. Währungen
Neben den Energiecredits gibt es noch eine reihe anderer Währuingen, von denen jedoch nur die Sternenflottenmeriten im Inventar auftauchen. Letztere dienen dazu, Ihr Raumschiff umzubenennen, neue Brückenoffiziere im Personalbüro zu kaufen oder diese umzuschulen, wenn Ihnen die Spezialfähigkeiten eines Ihrer Mitstreiter nicht gefällt.
Dazu kommen noch Auszeichnungen für das Erkunden neuer Welten und Medaillen für die Tapferkeit im PvP-Kampf. Erstere können Sie im Erdraumdock im zentralen Bereich und bei der Schiffszuteilung bei zahlreichen Händlern in wertvolle Gegenstände eintauschen. Letztere werden auf K7 gegen ungewöhnliche oder gar seltene Ausrüstung gehandelt.
8. Crafting
In „Star Trek Online“ finden Sie am Boden und im All ständig Anomalien, die beim Scannen wissenschaftliche Daten erzeugen. Nach einem Quest recht früh im Spiel, können Sie auf Memory Alpha diese Datensammlungen verwenden, um Gegenstände aus Ihrem Inventar zu verbessern. Jedoch müssen Sie immer erst ausreichend viel mit Commander Romaine tauschen, bevor die anderen Wissenschaftler auf Memory Alpha bereit sind, Ihnen ihre Fähigkeiten zu Verfügung zu stellen.
9. Scannen
Wenn Sie in einer Mission nicht mehr weiter wissen, weil Sie den letzten Asteroiden, den Sie scannen müssen, nicht finden können, hilft der Scan-Button neben der Mini-Map (Taste „V“). Ein Sensorstrahl aus Ihrem Tricorder/Deflektor zeigt Ihnen den Weg zum nächsten benutzbaren Gegenstand auf der Karte. So lassen sich übrigens auch Kisten und Anomalien finden.
10. Gegenstände zwischen Charakteren tauschen
Wenn Sie mit Ihrem Wissenschaftsoffizier ein tolles Taktisches Kit erbeutet haben, müssen Sie sich nicht ärgern. Besitzen Sie nämlich einen anderen Charakter, der etwas mit dem Ding anzufangen weiß, können Sie den Gegenstand als Anhang an eine Mail an diesen Charakter verschicken. Dazu müssen Sie an einer Mail-Konsole stehen, z.B. in der Bank im Erdraumdock.